Geburtstagsgottesdienst mit Ständerling

Geburtstagsgottesdienst mit Ständerling

Die Neuapostolische Kirchengemeinde Dornhan feiert ihren 100. Geburtstag

Am Mittwoch 23. August 2023 feierte die neuapostolische Kirchengemeinde Dornhan ihren 100. Geburtstag. Um 20:00 Uhr begann der Geburtstagsgottesdienst und im Anschluss war die Gemeinde noch zu einer kleinen Feier auf der Piazza eingeladen.

Der besondere Gottesdienst wurde von Gemeindevorsteher Uwe Bergmann durchgeführt. Dem Gottesdienst lag das Bibelwort Hebräer 12,1 zugrunde: „Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns umstrickt. Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist“.

Zu Beginn der Predigt wurde Bezug genommen zu den Gemeindemitgliedern, welche bereits verstorben sind. Er ging auf die ersten drei Frauen ein, welche die Gemeinde Dornhan gründeten. Nur durch den aufopferungsvollen Einsatz der Vorfahren sei es der Gemeinde heute möglich, diesen Geburtstag zu erleben. An allererster Stelle gelte der Dank dem dreieinigen Gott, welcher den damaligen Gemeindemitgliedern immerdar seine helfende Hand gereicht hätte.

Gottes Allgegenwärtigkeit wird im 5. Vers aus Psalm 139 beschrieben: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“. Gott umgebe uns heute, wie auch damals, von allen Seiten. Damit schenke er der Gemeinde Halt, Kraft und Orientierung. Als zukünftige Bitte würde es gelten, weiterhin mit ihm den Weg zu gehen, damit er auch zukünftig seiner Gemeinde Segen schenken möge.

In dem Bibelwort im Hebräerbrief ist eine Aufforderung enthalten, damals wie heute, alle Beschwerden abzulegen und mit göttlicher Geduld dem Ziel, auf ewig beim Herrn zu sein, voranzuschreiten.

Nachdem der Gottesdienst zu Ende war, wurde der Geburtstag in lauer Sommernacht mit erfrischenden Getränken gefeiert.

interner Bericht….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert