Leseabend im Jubiläumsjahr

Leseabend im Jubiläumsjahr

Genau vor einem Jahr, haben die Kinder der Neuapostolischen Kirchengemeinde Dornhan, mit der ersten Aktion für das Jubiläumsjahr 2023 begonnen. Nun geht dieses besondere Jahr schon bald zu Ende. Als vorletzte Idee aus dem Jahresprogramm war ein Leseabend vorgesehen. Gespannt durfte man sein, was einem an diesem Abend erwartet. Schon an den Eingängen der Kirche wurden die zahlreichen Besucher auf die besinnliche und wohlfühlende, mit viel Kerzenlicht gestaltete Atmosphäre, eingestimmt.

Erzählen und Zuhören war das Motto. Aus den vielen Beiträgen, die aus der Gemeinde eingegangen sind, musste eine Auswahl getroffen werden. So ist ein abwechslungsreiches Programm entstanden. Zu Beginn und passend zum Jubiläumsjahr wurden Anekdoten und Erinnerungen, aus den Anfängen der Gemeinde eindrucksvoll vorgetragen. Auch heitere und doch zum Nachdenken anregende Geschichten wie ‚Der Studentenstreich‘ oder ‚Barmherzigkeit‘ auf Schwäbisch vorgetragen, erfreuten die Zuhörer. Dabei wechselten sich die Erzähler ab. Den Schluss bildete ein besinnlicher Teil u.a. mit ‚Die Brücke‘ und ‚Aus dem Tagebuch eines Ungeborenen‘ und stimmte damit auf den bevorstehenden Gottesdienst für die Entschlafenen ein. Es war beeindruckend, welche Emotionen beim Zuhören erweckt wurden. Der Vorsteher der Gemeinde beendete diese Stunde mit einem Gebet.

Die Kinder trafen sich zu ihrem eigenen Leseabend. In dem stimmungsvoll gestalteten Raum machten sie es sich gemütlich. Voller Hingabe trugen die kleinen Leser ihre Geschichten vor. Mit ‚Blumen im Kopf‘ oder ‚Wie das Eichhörnchen seinen Glückstern und Freunde fand‘ war für kleine und größere Zuhörer etwas dabei. Diese Stunde wurde mit einem Gebetskreis der Kinder beendet. Zum Andenken an diesen Abend konnten sie sich noch ein passendes Lesezeichen basteln.

Im Anschluss an diese berührende Stunde trafen sich die Besucher im Foyer oder im Freien am Lagerfeuer. Bei Glühwein und Punsch konnte man die Eindrücke dieses Abends noch miteinander teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert