Kinder schlafen in der Kirche

Kinder schlafen in der Kirche

Ein Kinderevent mit Übernachtung und Kindergottesdienst fand am Samstag, den 06.05./ Sonntag, den 07.05.2023 in unserer Kirche in Dornhan statt.

Am Samstag um 12.30 Uhr trafen sich die 2- bis 12-jährigen Kinder der Gemeinde Dornhan und waren gespannt, was sie alles erwartet. Eine Vielzahl an Helfer hatte Großes vorbereitet. Zu Beginn erhielt jedes Kind ein eigenes T-Shirt mit dem Aufdruck „100 Jahre Gemeinde Dornhan“. Aufgeregt wurden Isomatten, Luftmatratzen und Schlafsäcke in den Kleinen Saal getragen, um mit seinen Freunden /-innen ein geeignetes Zelt zu erhaschen. Letztere wurden aus Haselnussstecken und Leintüchern hergestellt, verziert mit liebevollen Details, Lichter- und Wimpelketten, wodurch ein richtiges Indoor-Zeltlager entstand. Sogar ein dekoratives künstliches Lagerfeuer durfte nicht fehlen.

Mit dem beruhigenden Gefühl, seinen Wunschschlafplatz erhascht zu haben, startete das Programm mit einem Begrüßungsspiel im Kreis. Anschließend konnte an zahlreichen Stationen gebastelt werden:

Speckstein bearbeiten, Perlenketten, Loom-Armbänder, Playmais. Außerdem wurden Blumen aus Holz in Tontöpfen angefertigt, die zuerst ausgesägt, geschliffen und angemalt wurden. Danach wurden sie in Töpfe mit Haselnussstecken einbetoniert. Alle gefertigten Kunstwerke ergaben den Altarschmuck im Kirchenschiff und konnten somit am Sonntag der ganzen Gemeinde vorgestellt werden. Zwischendurch gab es Obst und Eis sowie erfrischende Limonade. Es wurden Ballspiele gemacht und mit Wasser gespritzt.

Um 17 Uhr folgte ein nächstes Highlight: Im Kirchenschiff hatten sich einige Gemeindemitglieder mit ihren Instrumenten versammelt. Die Kinder durften sich alle Instrumente anschauen, erfuhren die Besonderheiten und konnten sie sogar ausprobieren. Wer wird wohl mal welches Instrument erlernen?

Am Abend grillten die hungrigen Mäuler ihre Rote Wurst bei sommerlichem Wetter mit Stöcken über der Feuerschale, es gab außerdem Stockbrot, Pizza und zum Nachtisch gegrillte Marshmallows.

Als die kleineren Kinder begannen müde zu werden, gingen alle ins Schlaflager zum gemeinsamen Abschluss des besonderen Tages. Hier gab es eine Gute-Nacht-Geschichte und ein Gemeinschaftsgebet, bei welchem händchenhaltend jeder reihum seine Gefühle zum Ausdruck bringen konnte, was eine unbeschreibliche Atmosphäre schaffte.

Die größeren noch nicht so müden Kinder durften wieder nach draußen zum Feuer, es wurde Verstecken gespielt und bei einbrechender Dunkelheit Leuchtstäbe verteilt. Als auch bei dieser Altersgruppe die Müdigkeit hervortrat, hieß es auch hier: Zähne putzen und ab ins Zelt!

Nach einer erholsamen Nachtruhe begann der Sonntagmorgen mit Gebet und Frühstück. Als alle gerichtet waren, versammelte man sich bei den Zelten, um sich im Singkreis auf den Kindergottesdienst einzustimmen: Strecken/ beugen, Singen mit dem Körper zum wach werden, „Erbsen rollen über die Straße“, „Hände drücken“, der Jubiläumskanon wurde mit Rhythmusinstrumenten geübt, die Lieder „Beten hilft“ und „Gottes Kind“ gesungen. Die Kinder halfen auch noch beim Diakonendienst mit: Bibel hinrichten, Lieder aufstecken und Abendmahlskelche vorbereiten.

Evangelist Hans Grammel war Dienstleiter des etwas anderen Kindergottesdienstes: Alle saßen in Kreis auf dem Boden vor den Zelten. Das Textwort stand in Psalm 91,11: „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“. Es wurden unterschiedlichste Stellen aus der Bibel genannt, wo Engel vorkommen. Das Thema „Gebet“ wurde vertieft. Die Kinder meldeten sich abwechselnd zu Wort und gestalteten so aktiv den Gottesdienst mit. Es herrschte eine gespannte, offene und freudige Stimmung.

Nach dem Ende des Gottesdienstes der großen Gemeinde im Kirchenschiff liefen die Kinder samt ihrer Betreuer nach vorne an den Altar und setzen sich vor diesen nieder. Der Gemeindevorsteher Uwe Bergmann gesellte sich zu ihnen und interviewte sie. Somit erfuhr die Gemeinde von dem besonderen Übernachtungsevent, der Altarschmuck wurde vorgestellt und manche Anekdote verraten. Abschließend wurde der Jubiläumskanon gesungen, begleitet von Rhythmusinstrumenten und den Geschwistern der Gemeinde.

Ein wunderschönes Event ging zu Ende, welches die Kinder mit ziemlicher Sicherheit nie vergessen werden!

Ein Kommentar “Kinder schlafen in der Kirche
  1. Carmen Klöckner sagt:

    Ich finde es fantastisch das sich so um die Kinder gekümmert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert